Sonstige Veranstaltungen Übersicht
Im Menüpunkt " Sonstige Veranstaltungen " erhalten Sie eine Übersicht über die derzeit Sonstige Veranstaltungen, die keine Lehrveranstaltungen sind und die Möglichkeit diese zu ändern oder neue hinuzufügen.
Spaltenansicht anpassen
Durch klicken auf das Auge
in der obersten linken Tabellenzelle können Sie festlegen, welche Spalten in der Tabelle gezeigt werden.
Ausgabe filtern / suchen
Sie können entweder über das Eingabefeld "suchen" eine globale Suche in allen angezeigten Spalten durchführen, oder eine detaillierte Filterung mit bestimmten Spaltenwerten machen.
Hierzu klicken Sie auf das Filtersymbol
. Dann werden Eingabe- und Auswahlfelder über den einzelnen Spalten gezeigt. Währen der Eingabe in die Felder wird die Ausgabe der Veranstaltungen dynamisch gefiltert.
Der so erzeugte Filter kann für einen späteren Gebrauch gespeichert werden, indem Sie auf das Speichernicon
klicken und dann einen Namen für den Filter vergeben. Das Speichern wird dann durch klicken auf das Speichernicon neben dem Eingabefeld abgeschlossen. Wenn Sie dazu berechtigt sind, können Sie den Filter als " als globalen Filter" speichern, dann steht er auch anderen Benutzern zur Verfügung. Ansonsten steht der Filter nur Ihnen zur Verfügung. Nach dem Speichern des Filters steht dieser zur Auswahl unter "kein Filter gewählt zur" Verfügung und kann durch anklicken ausgewählt werden. Wenn Sie den gespeicherten Filter nicht mehr benötigen so können Sie ihn über das Papierkorbsymbol
in der Filterliste entfernen.
Spalten sortieren
Um die Anicht nach einer bestimmten Spalte zu sortiern klicken sie auf die jeweilige Spaltenüberschrift nach der sortiert werden soll. Nach welcher Spalte grade sortiert wird, sehen Sie an dem kleinen Dreieck
mit einer Zahl darüber. Um die Sortierreihenfolge zu ändern klicken Sie auf das kleine Dreieck. Sie können auch über mehrer Spalten sortieren. Hierzu klicken sie mit gedrückter Shifttaste die weiteren Spalten an, nach denen zusätzlich sortiert werden soll. Die Hierarchie der Spalten wird dann über die Zahl über dem kleinen Dreieck angezeigt.
Exportieren
Durch klicken auf "exportieren" kann die aktuell gefilterte Ansicht als CSV-File exportiert werden.
Neue Sonstige Veranstaltungen einfügen
Sei können eine neue Sonstige Veranstaltunge einfügen, indem Sie auf " Sonstige Veranstaltungen hinzufügen" klicken.
Wenn Sie eine bestehende Veranstaltung als Vorlage für eine neue Veranstaltung verwenden wollen, so klicken Sie bei der Veranstaltung die Sie als Vorlage verwenden wollen auf das Plussymbol.
Hinweis
Füllen Sie möglichst alle Felder aus. Sollte die gewünschte Veranstaltungsart noch nicht auswählbar sein, so kann sie durch klicken auf das Plussymbol neben Veranstaltungsart neu vergeben werden.
Im Bereich Personen können Sie die Personen die die Veranstaltung halten, eintragen. Hierzu geben Sie die Anfangsbuchstaben des Namens im Feld "Bitte Anfangsbuchstaben des Namen eingeben" ein und wählen aus der Vorschlagsliste den Namen der Person aus. Dies können Sie für jedeweitere Personen wiederholen.
Wenn eine Person aus der Liste entfernt werden soll, so klicken Sie auf den Namen der Person in der Liste.
Im Bereich "Wann und Wo" können Sie die Termine und Orte der Veranstaltung eingeben.
Im oberen Bereich können Terminreihen, Blocktermine oder Einzeltermine eingeben werden.
Hier kann auch festgelegt werden welcher der vorher eingebenen DozentInnen für den Konkreten Terminblock zuständig ist.
Bei der Auswahl des Raums wird bereits durch einen Farbcode angezeigt, ob der Raum zur angegebenen Zeit verfügbar ist. Rot=belegt, grün= frei, gelb=teilweise belegt.
Wird ein belegter Raum ausgewählt, so wird ein Hinweis ausgeben, mit welchen Veranstaltungen der Raum bereits belegt ist.
Im Bereich Alle Termine als Übersicht wird der "belegte" Termin dann nicht angehakt um Dopelbelegungen zu vermeiden. Wenn Sie erweiterte Rechte haben können Sie den Termin dann wieder anhaken um den Raum dopelt zu belegen.
Wenn Sie mehrer Räume für eine Veranstaltung benötigen klicken Sie auf das Plussymbol neben der Raumauswahl und wählen dann einen weiteren Raum aus. Haben Sie mehr als einen Raum angelegt könne Sie nicht benötigte Räume über das Papierkorbsymbol wieder entfernen.
Wollen Sie weitere Einzeltermine oder Blocktermine eingeben, so klicken Sie auf das Plussymbol bei "es gibt Termine (regelmäßige, einzelne, online)".
Im Bereich "Alle Termine als Übersicht" werden nochmal alle Einzeltermine zu den jeweilgen Terminreihen gezeigt. Hier können nun einzelne Termine abgewählt werden wenn die Veranstaltung an einem bestimmten Tag nicht sattfindet. Bei Terminen die mit einem
markiert sind liegt eine Störung vor. Dies kann z.B. eine Raumkollision, ein Feiertag oder vorlesungsfreie Zeit sein. Um was es sich handelt erfahren Sie wenn Sie mit dem Mauszeiger über das Symbol fahren.
Hinweis
Sonstige Veranstaltung ändern
Sei können eine Sonstige Veranstaltung ändern, indem Sie in der Übersicht auf das Stiftsymbol
klicken.
Hinweis
Füllen Sie möglichst alle Felder aus. Sollte die gewünschte Veranstaltungsart noch nicht auswählbar sein, so kann sie durch klicken auf das Plussymbol neben Veranstaltungsart neu vergeben werden.
Änderungshistorie
Wenn Sie dazu berechtigt sind so können Sie die Änderungshistorie der Veranstaltung aufrufen indem Sie auf "Letzte Änderung am...." klicken.
Im Bereich Personen können Sie die Personen die die Veranstaltung halten, eintragen. Hierzu geben Sie die Anfangsbuchstaben des Namens im Feld "Bitte Anfangsbuchstaben des Namen eingeben" ein und wählen aus der Vorschlagsliste den Namen der Person aus. Dies können Sie für jedeweitere Personen wiederholen.
Wenn eine Person aus der Liste entfernt werden soll, so klicken Sie auf den Namen der Person in der Liste.
Im Bereich "Wann und Wo" können Sie die Termine und Orte der Veranstaltung eingeben.
Im oberen Bereich können Terminreihen, Blocktermine oder Einzeltermine eingeben werden.
Hier kann auch festgelegt werden welcher der vorher eingebenen DozentInnen für den Konkreten Terminblock zuständig ist.
Bei der Auswahl des Raums wird bereits durch einen Farbcode angezeigt, ob der Raum zur angegebenen Zeit verfügbar ist. Rot=belegt, grün= frei, gelb=teilweise belegt.
Wird ein belegter Raum ausgewählt, so wird ein Hinweis ausgeben, mit welchen Veranstaltungen der Raum bereits belegt ist.
Im Bereich Alle Termine als Übersicht wird der "belegte" Termin dann nicht angehakt um Dopelbelegungen zu vermeiden. Wenn Sie erweiterte Rechte haben können Sie den Termin dann wieder anhaken um den Raum dopelt zu belegen.
Wenn Sie mehrer Räume für eine Veranstaltung benötigen klicken Sie auf das Plussymbol neben der Raumauswahl und wählen dann einen weiteren Raum aus. Haben Sie mehr als einen Raum angelegt könne Sie nicht benötigte Räume über das Papierkorbsymbol wieder entfernen.
Wollen Sie weitere Einzeltermine oder Blocktermine eingeben, so klicken Sie auf das Plussymbol bei "es gibt Termine (regelmäßige, einzelne, online)".
Im Bereich "Alle Termine als Übersicht" werden nochmal alle Einzeltermine zu den jeweilgen Terminreihen gezeigt. Hier können nun einzelne Termine abgewählt werden wenn die Veranstaltung an einem bestimmten Tag nicht sattfindet. Bei Terminen die mit einem
markiert sind liegt eine Störung vor. Dies kann z.B. eine Raumkollision, ein Feiertag oder vorlesungsfreie Zeit sein. Um was es sich handelt erfahren Sie wenn Sie mit dem Mauszeiger über das Symbol fahren.
Hinweis
Vernstaltung bestätigen
Damit die Veranstaltung in das Vorlesungsverzeichnis übernommen wird, muß sie bestätigt werden.
Bestätigte Veranstaltungen werden in der Veranstaltungsübersicht mit weißem Hintergund und einen grün angehakten Kästchen gezeigt.
Nicht bestätigte Veranstaltungen werden mit grauem Hintergrund und einem roten nicht angehakten Kästchen gezeigt.
Sie können die Veranstaltung bestätigen indem sie auf das rote Kästchen klicken oder im Bearbeitungsdialog ganz unten " Bestätigt " anhaken.
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